Rezept der Woche: Kalter Eierpunsch à la Caro

Rezept der Woche - kalter Eierpunsch (Schirrmi)
Rezept der Woche – kalter Eierpunsch

Kalter Eierpunsch à la Caro

Heute werdet ihr im wahrsten Sinne des Wortes in den Genuss des ersten Blogs der Rubrik „Rezept der Woche“ kommen. Passend zum Frühlingsanfang gibt es ein höchst bekömmliches Getränk: „Kalter Eierpunsch“ à la Caro.

 

 

Eierpunsch Zutagen (Schirrmi)
Eierpunsch Zutaten

Zutaten

  • 1 x  Flasche Eierlikör.
  • 1 x  Flasche Weißwein. Ich verwende Gallo, halbtrocken.
  • 1 x Tütchen Vanillezucker. Gerne auch Vanille.
  • (2 Teelöffel Kristallzucker). In Klammern weil es wirklich auf euren Geschmack ankommt. Ich verzichte.
  • 2 x frisch gepresste Orangen.
Eierpunsch Zubereitung (Schirrmi)
Eierpunsch Zubereitung

Zubereitung

An den Zutaten seht ihr schon dass die Sache nicht einfach wird. Aber traut euch, das Ergebnis wird die Mühe lohnen. Kippt die Flasche Eierlikör und die Flasche Weißwein in ein geeignet großes Gefäß. Hinzu kommt der Vanillezucker, bei Bedarf noch etwas normaler Kristallzucker. Presst zwei handelsübliche Orangen aus und fügt den Saft hinzu. Wer mich kennt erwartet hier sicher den Hinweis das am besten Bio- und Fair-Trade-Obst verwendet werden sollte. Also, bitte erwerbt am besten Bio-Orangen die Fair gehandelt sind.

Tipp: Stellt die Flasche Eierlikör (geschlossen) einige Minuten auf den Kopf damit auch wirklich alles verwendet und nichts verschwendet wird.

Nun wird es ein wenig komplizierter. Die Brühe muss ordentlich durchgerührt werden. Ich benutze dafür einen handelsüblichen Handmixer. Nebenbemerkung: Viel von dem Zeug hängt jetzt an meiner Küchenwand und auf meinem Handwäsche-Angorapulli.

Am Ende besteht der Trick zum vorfreudigen Servieren darin, das köstliche Kaltgetränk in ein geeignetes Gefäß zu verbringen. Falls ihr ebenso wie ich die Orangen frisch ausgepresst habt, hilft ein feines Sieb um ungewollte Bröckchen zu vermeiden.

Enjoy!

Eierpunsch Enjoy (Schirrmi)
Eierpunsch Enjoy

Dieser kalte Eierpunsch eignet sich hervorragend als Alternative zum Orangensaft beim Frühstück. Gerne können auch kleine Fläschchen abgefüllt und auf die Arbeit mitgenommen werden.

Hmh, lecker! Euer Schirrmi